Entwurf eines „Dorftreffs an der Weed“

 

Der Dorftreff war das zentrale Blofelder Projekt im Rahmen des Dorfentwicklungsprogrammes 2012-2019.

Der Dorftreff sollte als ein gemütlicher Treffpunkt für alle Generationen dienen und zu einer Art „öffentlichem Wohnzimmer“ werden. Ein Dorftreff kann Raum bieten für die dörfliche Kommunikation. Er kann zu einem Ort werden, wo Bildung und Erziehung gelebt werden und wo soziale Netzwerke, insbesondere der Jugend-, Senioren- und Nachbarschaftshilfe ausgebaut werden können. Ziel war ein barrierefreier und unproblematischer Zugang zu einer öffentlichen Einrichtung, die unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten erlaubt.

Angedacht in den ersten Skizzen des Planers war ein Holzrahmenbau auf Betonplatte, mit einem Flachdach, einer EnEV gedämmten Fassade und einer horizontalen Holzschalung. Als Energielieferer wurden Holz-Pellets favorisiert. Der multifunktional nutzbare Raum sollte ca. 72m² umfassen; hinzukommen sollten sanitäre Anlagen sowie Lager- und Technikräume. Die Terrasse, die ca. 58m² umfasst, sollte getragen werden von Holzbohlen auf Stahlstützen.

Die Machbarkeitsstudie für den „Blofelder Dorftreff“ konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Die Standortfrage wurde mittels der Studie sowie der Befragung der Dorfbewohner eindeutig geklärt – der Standort des Dorftreffs sollte an dem Dorfweiher „Weed“ sein.

Der Bau des Dorftreffs sollte mit der Sanierung des Dorfweihers verbunden werden.

Die Weed, das Wahrzeichen der Blofelder, befindet sich derzeit in einem sehr sanierungsbedürftigen Zustand. Das Becken ist undicht. Das in wenigen Mengen zufließende Wasser versickert. Der Wasserstand ist dementsprechend niedrig. Die Dorfeinfahrt ist somit aus Richtung Ranstadt kommend für Besucher wenig ansprechend. Die Weed lädt derzeit nicht zum Verweilen vor Ort ein – dies sollte sich durch das integrierte Projekt ändern. Geplant ist die Eingliederung der Weed in das bestehende Konzept des angrenzenden Lindenplatzes und die Sanierung des Wasserbeckens. Somit soll erreicht werden, dass sich Wasserstand und -qualität verbessern und das gesamte Umfeld aufgewertet wird. Ein angrenzender Dorftreff mit Bänken und Ruhemöglichkeiten drinnen sowie im Freien sollte Gäste und Dorfbewohner zum Verweilen einladen.

Durch die Realisierung dieser beiden Projekte sollte die Wohn- und Lebensqualität für die Dorfbewohner sowie die Attraktivität für Besucher steigen.

Entwurf Blofelder Dorftreff

Hier erhalten Sie einen Einblick in die Skizzen des Planers Hartmut Kind von dem Büro SP PLUS aus Bad Nauheim. Die Skizzen wurden im Rahmen der Machbarkeitsstudie angelegt und den Dorfbewohnern am 19. Oktober 2014 im Blofelder Dorfgemeinschaftshaus präsentiert.

Kommentare sind geschlossen.