Ökologische Entwicklung der Blofelder Weed im Jahr 2023

Im Juli 2023 waren wieder eine Reihe der Kugelweiden am Nordufer der Weed vertrocknet. Anders als direkt nach der Pflanzung im Frühjahr 2022 wurde darauf verzichtet, die Weiden regelmäßig zu wässern. So zeigte sich, dass einige Standorte auf der aufgefüllten ehemaligen Weedbegrenzung nicht für eine Bepflanzug geeignet waren. Die vertrockneten Weiden wurden von Mitarbeitern des Bauhofs gerodet.

Die Bepflanzung am Uferstreifen der Weed entwickelte sich sehr gut. Problematisch ist nur, dass sich die Fadenalgen bevorzugt an den Stengeln der Uferpflanzen festhalten und dort im warmen Wasser besonders gut entwickeln. Eine Entfernung ist nur von Hand möglich.

Irgendwann im Laufe des Sommers 2023 siedelten sich dann 3 Kois und ein ganzer Schwarm anderer kleiner Fische in der Weed an :-).

Und nach der teilweisen Beseitigung der Fadenalgen durch den Bauhof war das Wasser der Weed auch wieder so klar, dass der Blick bis auf den Kiesgrund reichte.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert