WZ: Reichelsheim-Blofeld – Weed wird zum Dorftreff

(06.02.19) Reichelsheim-Blofeld – Weed wird zum Dorftreff

Landrat Jan Weckler und Kreisbeigeordneter Matthias Walther mit Bürgermeister Bertin Bischofsberger, Stadtverordnetenvorsteherin Lena Herget und Mitglieder des Arbeitskreises Dorferneuerung

Einen Bewilligungsbescheid über 140.000 Euro aus Mitteln der Dorferneuerung überbrachten dieser Tage Landrat Jan Weckler und Kreisbeigeordneter Matthias Walther. Der Zuschuss dient der Schaffung eines Dorftreffs im Reichelsheimer Stadtteil Blofeld. Dort soll die Weed umgebaut und aufgewertet werden.

Eine Weed wurde früher an einem ortsnahen Fließgewässer, einem Teich oder einer Quelle angelegt, um das Vieh nach der Arbeit zu tränken und zu säubern. Der Untergrund war meist gepflastert, damit der Uferbereich von den Tieren nicht aufgewühlt und zertreten wurde.

Die Weed im Reichelsheimer Stadtteil Blofeld hat diese ursprüngliche Funktion längst verloren. Jetzt soll sie mit der angrenzenden „Bleiche“, dem denkmalgeschützten Brunnenhaus und dem angrenzenden ehemaligen Feuerwehrgebäude zu einem Treffpunkt für die Dorfbevölkerung werden.

Dazu wird das Weedbecken in einen naturnahen Teich mit einem Wasserspiel umgestaltet. Die Wasserfläche wird mit einem Steg erlebbar gemacht, der auch barrierefrei erreichbar ist. Die oberhalb des Gewässers liegende Grünanlage, die Bleiche, soll wie die Fläche vor dem ehemaligen Feuerwehrgebäude für Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft genutzt werden. „Perspektivisch wird der neue Dorftreff zu einem Kommunikationszentrum für die Dorfbewohner werden“, sagte Landrat Jan Weckler bei der Übergabe des Bewilligungsbescheides aus Mitteln der Dorferneuerung.

Der überaus rege Trägerverein Blofelder Dorftreff e.V. plant schon Veranstaltungen, die hier am östlichen Rand des Dorfes stattfinden können. Neben Gymnastik auf der Bleiche, dem Start und Ziel des Lauftreffs, dem Startpunkt für Rad- und Wandertouren könnten hier neue Veranstaltungsformate, wie etwa die „Blofelder kleine Nachtmusik“ oder „Blasmusik auf der Bleiche“, stattfinden. Zudem sind Grillfeste, Sonntagsbrunch und Biergarten-Veranstaltungen geplant. Blofelder Geschichten mit Wanderungen durch das Dorf werden hier ihren Ausgangs- und Endpunkt finden. Die Investitionskosten für die Gestaltung des neuen Dorftreffs belaufen sich auf rund 416.000 Euro. „Aus Mitteln der Dorferneuerung können wir 140.000 Euro zuschießen“, sagte Landrat Jan Weckler.

Kreisbeigeordneter Matthias Walther lobte die Zusammenarbeit zwischen Arbeitskreis, Dorfentwicklung und dem Dorftreffverein, die zu diesem hervorragenden Ergebnis geführt hat. „Durch die Umsetzung des geplanten Vorhabens werden wir die Ziele, die mit der Dorferneuerung verbunden sind, erreichen: Der Dorfkern wird zum attraktiven Treffpunkt, wo Gemeinschaft und Kultur gelebt werden kann und ein Austausch zwischen den Generationen stattfindet.“

Auch Bürgermeister Bertin Bischofsberger zeigte sich begeistert von den Planungen. „Ich bin froh, dass wir hier mit den Mitteln aus der Dorferneuerung diesen Dorftreff realisieren können.“

Dorferneuerung Blofeld und Heuchelheim – insgesamt 30 Projekte realisiert

Blofeld und Heuchelheim sind ein gemeinsames Projekt der Dorferneuerung in Reichelsheim. Die 2011 an den Start gegangene Projektförderung läuft noch bis zum kommenden Jahr. Bislang wurden insgesamt 30 Maßnahmen mit einem Investitionsvolumen von knapp zwei Millionen Euro gefördert. Darunter waren 15 private Maßnahmen mit einem Investitionsvolumen von 520.000 Euro, für die 145.000 Euro Zuschüsse geflossen sind. Die 14 öffentlichen Maßnahmen hatten ein Investitionsvolumen von knapp 1,4 Millionen Euro und wurden insgesamt mit rund 700.000 Euro gefördert.

veröffentlicht am: 06.02.2019

Kommentare sind geschlossen.