Dorfentwicklung in Heuchelheim und Blofeld

Am Anfang stand eine Einladung: Das Land Hessen legte ein Förderprogramm auf für die „Dorferneuerung im ländlichen Raum“. Die Stadt Reichelsheim beantragte 2011 die Aufnahme der beiden Stadtteile Heuchelheim und Blofeld in das neue Förderprogramm. Die Aufnahme glückte. Schnell fanden sich engagierte Dorfbewohner, die den Prozess neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung, der Wirtschafts- und Investitionsbank sowie von unterschiedlichen Planungsbüros ehrenamtlich begleiten wollten. Es folgten in einem umfangreichen Dorfentwicklungsprozess  lokale Auftaktveranstaltungen, öffentliche Foren, Arbeitsgruppentreffen, Bilanzierungstermine und Absprachen mit dem Planer der Machbarkeitsstudie. Für den Blofelder Entwicklungsprozess wurden ein Leitbild erstellt und Projektideen skizziert. In einer großen Fragebogen- und Interviewaktion wurden die Bewohnerinnen und Bewohner Blofelds zu ihren Wünschen und Vorstellungen in Bezug auf die Entwicklung des Dorfes gefragt. Die Auswertung der Aktion wurde in einer Präsentation am 08.04.2014 vorgestellt. Die Fragen bezogen sich auf die gewünschte Nahversorgung und die Idee eines „Dorftreffs“.

Am 06.November 2014 gab es erneut eine besondere Einladung – 36 Blofelderinnen und Blofelder folgten der Einladung zur Gründungsversammlung des „Trägervereins Blofelder Dorftreff“. Sie gründeten an diesem Abend den Verein, verabschiedeten eine Satzung des Trägervereins und sprachen sich mehrheitlich für den Standort des Dorftreffs am Dorfweiher „Weed“ aus.

Kommentare sind geschlossen.