Der Prozess der Dorfentwicklung

Ende 2011 wurden die beiden Reichelsheimer Stadtteile Blofeld und Heuchelheim als Förderschwerpunkte im Programm der Dorferneuerung des Landes Hessen aufgenommen. Grundlage des Förderprogrammes sind die Richtlinien des Landes Hessen zur Förderung der regionalen Entwicklung. Ziel des Förderprogrammes ist es, die Vielfalt des dörflichen Lebens zu erhalten und die Lebensqualität vor Ort zu steigern.

„Ziel der ländlichen Entwicklung ist es, den ländlichen Raum als attraktiven Lebensraum zu erhalten und seine Zukunftschancen durch eigenständige Entwicklung seiner sozialen, wirtschaftlichen und natürlichen Potenziale zu wahren“ (Die Richtlinien zur Förderung der regionalen Entwicklung in Hessen vom 27. Februar 2010).

Die Förderphase dauert von 2011 bis 2019 an. Basis für die Förderung ist das Leitbild, das 2012 gemeinsam von der Stadt Reichelsheim, den beiden Büros Regio Trend und Pro Regio AG und den engagierten Dorfbewohnern erstellt wurde.

In diesem Konzept wurden öffentliche Projekte für die beiden Stadtteile definiert.

Kommentare sind geschlossen.